Das Fach Deutsch

Selbstverständnis des Fachs Deutsch

„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt“ (Ludwig Wittgenstein).

Wer denkt bei der Betrachtung des Faches Deutsch am Gymnasium nicht an Aufsatzerziehung und Literaturunterricht – meistens mit sogenannten Klassikern aus dem letzten Jahrtausend? Dabei steckt hinter aller Methodik das Bemühen, Sprache als Werkzeug zu vermitteln, das nicht nur unser Denken prägt, sondern den Horizont dessen erweitert, was wir begreifen und ausdrücken können. Fehlt uns in unserer Sprache ein Wort oder ein Begriff, dann fällt es auch schwer, das zu kommunizieren, was wir denken. Dabei gehört es gerade zu den Grundlagen des Menschseins, sich selbst anderen mitteilen zu können.

Diesem Fundament ist auch der gymnasiale Deutschunterricht verpflichtet. In den Grundkompetenzen Sprechen und Zuhören, Lesen, Schreiben sowie Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren ereignet sich schrittweise, was als Bildungsziel der Schule in der Bayerischen Verfassung verankert ist: Wissen und Können zu vermitteln. Mit Fug und Recht kann hier Deutsch als „Leitfach“ bezeichnet werden.

Doch dabei darf es nicht bleiben, gehört es doch zu den Grundvollzügen der Schule, auch „Herz und Charakter“ zu bilden. Diesem sehr breit gefächerten Anspruch trägt der Deutschunterricht insofern Rechnung, als er etwa im Rahmen der Aufsatzerziehung zu kreativen und originellen Lösungen einlädt und so in besonderer Weise den einzelnen Menschen in seiner individuellen Verfasstheit berücksichtigt. Die zahlreichen Wahlkurse und außerunterrichtlichen Angebote wie „Jugend debattiert“ und der Vorlesewettbewerb, die hierzu am KAG zu finden sind, tragen wesentlich zu dieser menschenzentrierten Sichtweise bei und bieten eine breite Variation an Möglichkeiten, sich sprachlich und/oder kreativ auszuleben.

Ein bedarfsgerechtes Förderangebot (Deutsch als Zweitsprache, Leseförderung) rundet das Profil des Faches Deutsch ab.

Lehrplan und Grundwissen

Grundlage des Unterrichts sind die Fachlehrpläne für das G8 bzw. das Neue G9.

Das ISB stellt für die Schüler*innen des G8 der Jahrgangsstufen 7 und 8 bzw. der Jahrgangsstufen 9 und 10 umfangreiches Material zum Grundwissen zur Verfügung.

Leseförderung

  • Buchempfehlungen für alle Altersstufen
  • Lesepunkte ist ein Online-Journal für Jugendliche im Netz. Dort werden von Schüler*innen für Schüler*innen geschriebene Buchbesprechungen veröffentlicht. Besprochen werden vor allem Romane, Sach- und Hörbücher für Jugendliche. Redaktionelle Angebote, wie etwa Interviews mit Jugendbuchautoren, Leseproben aktueller Romane und Hörproben aktueller Hörbücher sollen zusätzlich Lust auf Literatur machen.