Das Fach Informatik

Ab der neunten Jahrgangsstufe steht im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig (NTG) das Fach Informatik auf dem Stundenplan. Darin werden die informatischen Inhalte aus Natur und Technik der Jahrgangsstufen 6 und 7 aufgegriffen und vertieft.

Inhalte des Fachs Informatik in Jahrgangsstufe 9

Das erste „richtige“ Lernjahr in Informatik ist in zwei Teile gegliedert:

  • Funktionale Modellierung und Tabellenkalkulationssysteme
    Von September bis ca. Weihnachten verbringen die Schüler*innen damit, Konzepte aus der Unterstufe zu wiederholen und diese in der funktionalen Modellierung anzuwenden. Sie lernen das Grundprinzip der Datenverarbeitung kennen (Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe) und setzen dieses in einem Tabellenkalkulationssystem um.
    Verwendete Software: Microsoft Excel 2010, OpenOffice Calc 3.4
  • Datenmodellierung und Datenbankschema
    Im Anschluss wenden sich die Schüler*innen dem Problem zu, größere Datenmengen zu verwalten. Jeder Onlineshop beispielsweise hält eine Datenbank im Hintergrund, um alle Artikel mit sämtlichen Informationen dazu zu speichern. Die Jugendlichen verwenden Datenbanken, um Daten zu speichern, zu pflegen und neue Informationen zu gewinnen. Am Ende der neunten Jahrgangsstufe dürfen die Schüler*innen sogar in einem Projekt eine komplett eigene Datenbank entwerfen und anlegen.
    Verwendete Software: Microsoft Access 2010, OpenOffice Base 3.4

Inhalte des Fachs Informatik in Jahrgangsstufe 10

Im zweiten Jahr Informatik steht voll und ganz die objektorientierte Modellierung und Programmierung im Vordergrund. Auch hier wird wieder am Ende des Schuljahres ein Projekt von den Schülern durchgeführt. Die zehnte Klasse lässt sich folgendermaßen gliedern:

  • Objekte und Abläufe
    Zu Beginn wiederholen die Schüler*innen objektorientierte Konzepte aus der sechsten Klasse, insbesondere am Beispiel der Grafikdokumente. Sehr schnell erkennt man aber, dass es für viele Zwecke keine geeignete Software gibt, die genau das erfüllt, was man haben will. Mit diesem Hintergrund steigen die Schüler ein, eigene Klassen mit Attributen und Methoden zu entwerfen. Sie beschäftigen sich mit algorithmischen Abläufen und den möglichen Zuständen eines Objekts. Beispielsweise kann eine Ampel die Farben rot, rot-gelb, gelb oder grün anzeigen. Am Ende des Kapitels lernen die Schüler*innen noch, die gegebenen Objekte und Klassen zueinander in Beziehung zu setzen. Damit kann die Welt schon sehr gut beschrieben werden.
  • Generalisierung und Spezialisierung
    Einige Klassen und Objekte lassen sich auf ganz spezielle Weise zueinander in Beziehung setzen. Beispielsweise sind Autos, LKWs oder Motorräder alles Fahrzeuge. Als solche haben sie ähnliche Eigenschaften. Das Konzept der Generalisierung setzt genau hier an. Eine Klasse Fahrzeug hat Eigenschaften und kann diese als Oberklasse von Auto, LKW und Motorrad an seine Unterklassen vererben. Dadurch kann viel Zeit eingespart werden.
    Verwendete Software: BlueJ in Verbindung mit Java

Inhalte des Fachs Informatik in der Oberstufe

  • Fortgeführte Informatik
    Als naturwissenschaftlich-technologisches Fach ist Informatik auch in der Oberstufe als Abiturfach für die Schüler*innen möglich. Es werden die Konzepte der Mittelstufe aufgegriffen und vertieft sowie neue Konzepte erarbeitet, die die Entwicklung von Softwareprojekten noch effizienter gestalten. Beispiele hier sind Listen sowie Bäume als spezielle Graphen. In der zwölften Jahrgangsstufe werden formale Sprachen im allgemeinen betrachtet, vor allem mit dem Hintergrund, wie Computer untereinander kommunizieren können. Hier wird den Schülern die Begrenztheit des Computereinsatzes deutlich. Anschließend wird das Kapitel „Kommunikation und Synchronisation von Prozessen“ behandelt, in dem die Schüler*innen lernen, welche Probleme beispielsweise beim Homebanking oder bei der Buchung von Reisen auftreten können und wie diese gelöst werden. Zum Abschluss steigen die Jugendlichen noch in die prinzipielle Funktionsweise eines Rechners ein und lernen Grenzen der Berechenbarkeit kennen.
  • Angewandte Informatik
    Aber auch die Schüler*innen des musischen und sprachlichen Zweiges können Informatik für ein Jahr in der Oberstufen wählen und damit zum Teil die Inhalte nachholen, die die Schüler*innen aus dem naturwissenschaftlichen Zweig in der 9. und 10. Klasse erworben haben.

Weiterführende Informationen sind auf der Homepage des ISB zu finden.

Videotutorials zur Objektorienti

Videotutorials zur Objektorientierung

 

Objekte gehören an die Leine: Referenzattribute

Wie verwaltet man Objekte in Java, damit man dauerhaft mit ihnen kommunizieren kann?

 

Attribute primitiven Datentyps ...

... Was ist das überhaupt?

Bemerkung: Im Video kommt u. a. der Datentyp String vor. String ist eigentlich gar kein primitiver Datentyp; wir können ihn aber anfangs so betrachten und müssen erst einmal nichts weiter über ihn wissen.

 

... Und wie bekommen sie ihre Werte?

 

Referenzattribute vs. Attribute primitiven Datentyps

Abgrenzung: Was sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten von Attributen?