Planspiel Börse im Schuljahr 2021/2022

Auch im Schuljahr 2021/2022 nahmen von Oktober 2021 bis Januar 2022 rund 900 Schüler*innen der Mittel- und Realschulen sowie der Gymnasien und der Fachoberschule des Landkreises Erding in mehr als 200 Spielgruppen am Planspiel Börse teil. Das Korbinian-Aigner-Gymnasium war dieses Mal mit insgesamt 22 Spielgruppen aus den zehnten Klassen und aus der Q11 beteiligt.

Mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 Euro versuchten die Schüler*innen den Wert ihres Depots durch möglichst geschickte Käufe und Verkäufe von Wertpapieren zu erhöhen. Gehandelt werden konnte zu den jeweils realen Kursen mit in- und ausländischen Aktien, Optionsscheinen, Investmentzertifikaten und festverzinslichen Wertpapieren. Im Mittelpunkt stand dabei der Erwerb von sozialen Kompetenzen sowie von praktischen Kenntnissen zur Funktionsweise der Börse und des Wertpapiergeschäfts. Außerdem wurden sich die Schüler*innen bewusst, dass jede Geldanlage Chancen bieten kann, aber auch Risiken in sich birgt.

Die teilnehmenden Teams profitierten nicht nur vom bewegten zweiten Pandemie-Börsenjahr, auch der verlängerte Spielraum von 10 auf 17 Wochen ermöglichte es den Börsianern, ihre Anlagestrategie noch länger zu verfolgen. Die Siegerteams setzten vor allen Dingen auf bekannte Aktien wie z. B. Tesla, Bayer, BASF, CSX, Deutsche Post und Moderna. Auch DEKA Investments gehörten zum Portfolio.

Das Planspiel zeichnete sich dieses Mal außerdem durch rege Aktivitäten der Schüler*innen an der Börse aus. Im Durchschnitt tätigten die Spielgruppen 40 Transaktionen. In der Spitze lagen einzelne Spielgruppen sogar bei 200 Kauf- und Verkaufsaufträgen. Grund für dieses hohe Engagement dürfte auch die neue Planspiel Börse App sein, die sich durch eine moderne Oberfläche und viele neue Features auszeichnet.

Unsere schulintern beste Spielgruppe, „187Börsenbande“, bestehend aus Fabian Fellner, Quirin Haimmerer, Linus Hesch, Alfred Mülders (alle Klasse 10D), erzielte im Nachhaltigkeitswettbewerb einen Ertrag von 1.414,31 Euro und belegte damit landkreisintern im Nachhaltigkeitswettbewerb den 3. Platz. Die Gruppe erhielt dafür einen Geldpreis in Höhe von 100 Euro. Eine weitere Gruppe, „UHRzeitmenschen“, bestehend aus Jaqueline von der Bey, Larissa Wurmsam, Michelle Thurnreiter, Simon Raum (alle 10D), kam in der Depotgesamtwertung auf ein Endkapital von 53.544,76 Euro, erreichte damit in der Depotgesamtwertung den 4. Platz und konnte sich über 75 Euro freuen. Die Gruppe „Nigerianische Botschafter“ (Tobias Neumüller, Gordon Moser, Andreas Langer, Jonathan Grindau, alle 10D) erreichte ein Endkapital von 52.067,45 Euro, landete damit auf dem 10. Platz und sicherte sich ebenfalls 75 Euro. Darüber hinaus stand bei den „BrokerGirls“ (Merle Andresen, Lina Hunger, Ann-Kathrin Neuwirt, Isabel Walzer, alle 10C) am Ende des Spiels ein Endkapital von 51.890,21 Euro sowie der 12. Platz zu Buche, was der Gruppe 50 Euro einbrachte.

Nochmals herzlichen Glückwunsch den Gewinner*innen! Außerdem kann sich unsere Schule aufgrund der regen Teilnahme am Planspiel über einen Gutschein von 250 Euro freuen.

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Braun und Herrn Seiler, die den Schüler*innen seitens der Sparkasse Erding-Dorfen stets als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung standen.

Wolfgang Huber