Klassenleiterstunden in der 5. Jahrgangsstufe
Um unseren neuen Schülerinnen und Schüler in der 5. Jahrgangsstufe die Eingewöhnung an der neuen Schule zu erleichtern, haben die Kinder in einer Wochenstunde eine sog. Klassenleiterstunde, die vom Klassenleiter gehalten wird. Hier ist nicht nur Raum für viel Organisatorisches, das v. a. am Schuljahresanfang zu erledigen ist, sondern die Zeit ist reserviert für die Umsetzung eines pädagogischen Konzepts, das durch erfahrene Klassenleiter, Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen am KAG erprobt wurde. Ziele sind die Schaffung eines positiven Klassenklimas und die Entwicklung der Fähigkeiten sozialen Lernens.
Das Konzept setzt sich aus ausgewählten Einheiten unterschiedlicher Programme zusammen:
- „Lions Quest“ (Lebenskompetenzprogramm)
- „Mind matters“ (Schulentwicklungsprogramm, das in Baden-Württemberg an allen weiterführenden Schulen verpflichtend durchgeführt wird)
- „Ich schaff´s“
Inhaltlich geht es darum, die eigenen und die Gefühle anderer zu respektieren und Konflikte mit konstruktiven Strategien zu regeln. Grundlegend ist hier die Entwicklung von Selbstkompetenz, wodurch ein wichtiger Beitrag zur Präventionsarbeit geleistet wird. Eigene Ziele zu entwickeln, fällt v. a. jüngeren Kindern noch schwer. Im Zuge der Klassenleiterstunden sollen sie lernen, erreichbare Ziele zu finden und diese konsequent zu verfolgen. Den Schlussstein des pädagogischen Konzepts bilden Einheiten zum Lernen lernen, mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler an die veränderten Anforderungen der weiterführenden Schule und ein selbstständiges Lernverhalten heranzuführen.
Oberste Priorität ist, dass diese eine Klassenleiterstunde pro Woche für die Belange der Schülerinnen und Schüler reserviert ist, und nicht für Fachunterricht verwendet wird.
Das Konzept soll in den nächsten Jahren auf die Jahrgangsstufen 6 und 7 ausgedehnt werden.