Austausch mit Trento im Schuljahr 2022/2023

Endlich konnte es wieder losgehen: Nachdem pandemiebedingt in den letzten Jahren nur virtuelle Austauschprogramme möglich waren, konnte der Sprachaustausch mit Italien in diesem Schuljahr wieder wie gewohnt durchgeführt werden. 17 Schülerinnen und Schüler der zehnten und elften Jahrgangsstufe des Korbinian-Aigner-Gymnasiums Erding nahmen am Schüleraustausch mit der Partnerschule Liceo linguistico Sophie Magdalena Scholl in Trento teil. Im Frühjahr fuhr die Schülergruppe, begleitet von ihren Lehrkräften Susanne Würdig und Franziska Obermüller, mit dem Zug in das nur gut vier Stunden entfernte Trento. Nur wenige Wochen später fand der Gegenbesuch der italienischen Austauschschülerinnen und -schüler in Erding statt. In Trento hatten die Schüler*innen des Korbinian-Aigner-Gymnasiums nicht nur die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden, sondern konnten auch den Alltag und das Zusammenleben in einer italienischen Gastfamilie kennenlernen. Seit der achten Jahrgangsstufe lernen die Schülerinnen und Schüler die italienische Sprache und Kultur kennen. Nun hatten sie die Gelegenheit, ihre Kenntnisse im Kontakt mit Einheimischen zu erproben. Die Schülerinnen und Schüler besuchten gemeinsam mit ihren Austauschpartnern den Unterricht des Sprachengymnasiums in Trento und hatten bei Ausflügen nach Venedig, zu einem nahegelegenen Wasserfall und bei mehreren Museumsbesuchen und Führungen auch die Möglichkeit, die geschichtsreiche Stadt und ihre Umgebung besser kennenzulernen.

Beim Gegenbesuch in Erding standen neben einem Besuch bei Oberbürgermeister Max Gotz, Stadtführungen durch Erding und München und einer Wanderung zur Schliersbergalm auch ein gemeinsamer Schafkopf-Workshop an. Natürlich hatten auch die italienischen Gäste die Chance, den Unterricht ihrer Austauschpartnerinnen und -partner am Korbinian-Aigner-Gymnasium zu besuchen.
Durch den Austausch konnten große sprachliche Fortschritte im Italienischen erzielt werden und vor allem auch persönliche Freundschaften zwischen den Jugendlichen entstehen.