Projekttage

Seit dem Schuljahr 2017/2018 stehen zwei Tage in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien im Zeichen der Projekttage. Im Zuge dessen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Mitschüler in persönliche Hobbies und Interessen hineinschnuppern zu lassen, statt Gleichungen Zauberwürfel zu lösen, nicht den Faust zu lesen, sondern eigene Texte zu verfassen, sich in diversen Sportarten auszutoben, zu singen, zu kochen, mit Mitschülerinnen und Mitschüler in einer simulierten Sitzung der UN oder des EU-Parlements zu diskutieren, der Kreativität in einem von vielen Kunstprojekten freien Lauf zu lassen,... Workshops für die Projekttage können aber nicht nur von Schüler*innen, sondern auch von Lehrkräften, Eltern oder externen Partnern angeboten werden.

Neben der großen Vielfalt hinsichtlich der durch die Projekte umspannten Themenfelder wird vor allem das klassen- und jahrgangsstufenübergreifende Zusammenkommen in den Projekten von allen Beteiligten sehr geschätzt.

Projekttage 2017 - Lernen einmal ganz anders

Oft sind die letzten Schultage im Jahr für viele Schülerinnen und Schüler langweilig und lähmend. Nicht so am KAG!
Am Mittwoch und Donnerstag der letzten Schulwoche fanden dort nämlich die sensationellen Projekttage 2017 statt. Schülerinnen, Schüler, Lehrer und auch manche Eltern packten die Gelegenheit beim Schopf und boten ihr Hobby, ihr Wissensgebiet oder einen sie besonders interessierenden Bereich als Projekt für die Mitschüler an. Tolle Unterstützung fanden sie dabei bei Sportvereinen, dem BRK oder der Feuerwehr, um nur ein paar wenige zu nennen.

Es ist unglaublich, welche Vielfalt und welcher Ideenreichtum sich da auftaten: An die 70 verschiedene Projekte sind der Schülerschaft zur freien Auswahl angeboten worden. So konnte man sich nicht nur unter fachkundiger Anleitung in für die meisten ungewöhnlichen Sportarten wie etwa Fechten oder Taekwando üben, eine Radtour um Erding unternehmen, Standardtänze einstudieren oder den HipHop kennenlernen, sondern auch Hindi oder Chinesisch lernen, einen Rhetorik-Kurs absolvieren, einer nachgespielten UN-Sitzung beiwohnen oder sich mit der LGBT-Thematik beschäftigen.
Selbstverständlich waren auch künstlerische und gestalterische Themen bis hin zum Filzen oder abstrakten Malen ebenso vertreten wie musikalische und spielerische. Großen Zulauf fanden auch traditionelle Spiele wie beispielsweise Schafkopf und Watten.
Ein besonderes Highlight steuerten die Feuerwehren Wartenberg und Altenerding bei: Mit Löschfahrzeugen und Komplettausrüstung rückten sie an, um mit den begeisterten Mädchen und Jungen Bergungsübungen mit einem Unfallauto oder größere Löscheinsätze durchzuführen. Daneben konnte man Einblick in lebensrettende Maßnahmen in einem originalen Rettungswagen gewinnen.
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem vielfältigen Angebot, das auf uneingeschränkte Begeisterung stieß.

Für das nächste Jahr haben sich die Organisatoren (SMV und der Arbeitskreis Unterrichtsqualität des Lehrerkollegiums) schon vorgenommen, wieder so ein Mammutprojekt auf die Beine zu stellen.

Die Organisatoren der Projekttage des Schuljahres 2016/2017 möchten sich ganz herzlich bei allen Projektleitern für die tolle Vorbereitung und die Durchführung der Projekte bedanken!

Euer Organisationsteam
(SMV und AK UQ)