Online-Vorlesewettbewerb im Schuljahr 2021/2022
Es könnte eine Fernsehsendung sein: Ein Mädchen oder ein Junge sitzt entspannt auf einem roten Sofa vor einer Bücherwand, zeigt sein aktuelles Lieblingsbuch, fasst zusammen, worum es darin geht, und liest begeistert eine Stelle daraus vor. Das konnten die Kinder der sechsten Klassen des KAG auf dem Whiteboard in ihrem Klassenzimmer mitverfolgen. Dass es aber keine Sendung war, konnten sie schnell feststellen, denn die Vorleser und Vorleserinnen kamen ihnen bekannt vor: Es waren die Klassensieger und -siegerinnen des Vorlesewettbewerbs 2021. Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr fand die Schulausscheidung am 9. Dezember 2021 auf vielfachen Wunsch auch dieses Jahr wieder online statt.
Im roten Lesesessel der Bibliothek saß immer nur ein Teilnehmender, die anderen mussten vor der Tür weit voneinander entfernt auf Sitzwürfeln auf ihren Einsatz warten. Ansonsten befanden sich im Raum neben dem Organisator Oliver Hecker nur die kleine Jury: Frau Kukla, die unermüdliche Bibliotheksleiterin, die den Wettbewerb mit organisiert hat, Larissa Wurmsam und Jaqueline von der Bey, beide Schülerinnen der Klasse 10d. Und vor allem: Ein Laptop mit Raummikrofon, mit dem der Wettbewerb in alle Klassenzimmer der sechsten Klassen übertragen wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten also mitverfolgen, wie sich ihr Vertreter schlug, aber auch auf eine Fantasiereise gehen, neue Bücher kennenlernen und vor allem Lust aufs Lesen bekommen.
Es wird ja oft behauptet, dass Jungen nicht gerne lesen würden, doch dieses Vorurteil konnte heuer der Schulsieger Raphael Wagner (6d) widerlegen, der die Jury mit seinem präsenten und lebendigen Vortrag am meisten begeisterte. Er darf die Schule beim Kreiswettbewerb vertreten. Platz zwei belegte Hella Kriesinger (6b), Platz drei Maxima Peter (6a). Auch Emma Rüttiger (6c) zeigte, dass es in unserer Schule sehr gute Vorleser*innen gibt. Doch die Konkurrenz war eben auch überragend.
Beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, handelt es sich übrigens um eine der ältesten Veranstaltungen zur musischen Bildung in der Bundesrepublik. Jährlich nehmen etwa 60.000 Schülerinnen und Schüler aus rund 7.000 Schulen teil.
Die teilnehmenden Kinder stärken ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen:
- Textverständnis, Eigenständigkeit und Medienkompetenz werden durch die selbstständige Buchauswahl und die intensive Vorbereitung erweitert.
- Das Sprechen vor Publikum fördert das Selbstbewusstsein, die Präsenz und die Kommunikationsfähigkeit aller Teilnehmer.
- Sie lernen zugleich das aktive Zuhören und steigern ihr Konzentrationsvermögen.
In den Wettbewerbsveranstaltungen begegnen sich lesebegeisterte Kinder und lernen die Vielfalt der aktuellen und klassischen Jugendliteratur kennen.
So lauten die Ziele des Wettbewerbs. Man könnte hinzufügen: Lesen stärkt auch das – zumindest psychische – Immunsystem.
Die Schülerinnen und Schüler lasen zunächst einen kurzen Ausschnitt aus ihrem mitgebrachten Buch vor, dann einen Fremdtext. Die Schulleiterin, Frau Hafner, gratulierte dem glücklichen Sieger herzlich, nachdem sie am Anfang schon alle Mitwirkenden und Zuhörenden begrüßt hatte. Aber nicht nur die ersten drei, sondern alle Teilnehmenden bekamen einen Buchgutschein des lokalen Buchhandels, nur mit abgestuftem Wert, den man ganz hygienisch auch online einlösen kann. Man braucht gar nicht aus dem Haus zu gehen.
Wer weiteren Lesestoff sucht, kann unter www.vorlesewettbewerb.de fündig werden.