Gemeinschaft der Freunde und Förderer des KAG

Die Gemeinschaft der Freunde und Förderer des KAG hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schule bei ihrer Ausbildungs- und Erziehungsarbeit zu unterstützen. Dabei liegt uns ausschließlich das Wohl der Schüler*innen am Herzen. Durch unsere Leistungen wollen wir helfen, ein positives Umfeld zu schaffen, in dem sich unsere Schüler*innen wohl fühlen und möglichst gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen vorfinden.

Wer sind wir?

  • Wir sind eine Interessengemeinschaft von Eltern, Lehrern, Freunden und Förderern des Korbinian-Aigner-Gymnasiums in Erding.
  • Der Förderverein ist als gemeinnütziger Verein eingetragen.
  • Bei uns kann jeder Mitglied werden. Es gibt keinen Mindestbeitrag. Selbst ein symbolischer Mitgliedsbeitrag von 12 € pro Jahr ist uns durchaus recht.
  • Für Beiträge und Spenden ab 200 € stellen wir ohne Anforderung Spendenbescheinigungen aus. Bei geringeren Beträgen wird die Spendenbescheinigung aus Kostengründen nur auf Antrag ausgestellt, da in diesen Fällen die Vorlage des Kontoauszugs für die steuerliche Geltendmachung ausreicht. 

Was wollen wir?

Wir unterstützen die Schule bei der Ergänzung und Verbesserung der Ausstattung mit modernen, zukunftsorientierten, pädagogisch und wissenschaftlich nützlichen Lehrmitteln und Einrichtungsgegenständen, z. B. Musikinstrumente, Sportgeräte, EDV-Ausstattung, Besprechungstische für die Aula.

Wir fördern zusätzliche, über die Schulroutine hinausgehende Projekte und Fördereinrichtungen, z. B. Projekttage und Wokshops, kulturelle Veranstaltungen, Suchtprävention.

Wir unterstützen einzelne Schüler*innen bei nachgewiesener Bedürftigkeit, z. B. bei Klassenfahrten, bei Theater- und Orchesterfahrten, bei internationalem Schüleraustausch.

Wir unterstützen den Kontakt ehemaliger Abiturient*innen zu ihrer Schule durch jährliche Alumnitreffen.

Mitgliedschaft im Förderverein

Wir möchten an dieser Stelle an alle Eltern, Lehrkärfte und Freund*innen des Gymnasiums appellieren, soweit sie es noch nicht sind, alsbald ebenfalls Mitglied unseres Fördervereins zu werden. Beitrittsformulare sind hier oder im Schulsekretariat und erhältlich. Spenden werden gerne auf dem Konto Nr. 10190411 bei der Kreis- und Stadtsparkasse Erding-Dorfen (BLZ: 700 519 95) entgegengenommen. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind natürlich in vollem Umfang steuerlich absetzbar.

Werden Sie Mitglied – auch kleine Beträge können große Dinge bewirken! Danke.

Antrag auf Bezuschussung schulischer Maßnahmen

Wollen Sie eine Bezuschussung durch den Förderverein beantragen, dann verwenden Sie bitte das Antragsformular.