Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule
Unsere Schule darf zum siebten Mal in Folge die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ entgegennehmen! Dabei handelt es sich um ein Programm des weltweiten Eco-Schools-Netzwerk, das eine systematische Schulentwicklung im Sinne der Nachhaltigkeit vorantreibt und entsprechendes Engagement auszeichnet. Die Jury – bestehend aus Vertretern des Umwelt- und des Kultusministeriums, der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalentwicklung und des Landesbundes für Vogelschutz – hat dem Korbinian-Aigner-Gymnasium für die durchgeführten Projekte im Schuljahr 2020/2021 diese Auszeichnung mit zwei Sternen zuerkannt.
Trotz der pandemiebedingten Widrigkeiten und der damit einhergehenden Schulschließungen konnten unterschiedliche klassenübergreifende Aktionen zum Klimaschutz sowie zum Umwelt- und Naturschutz in der Schulumgebung durchgeführt werden. So wurden den Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Angebote gemacht und Anregungen gegeben, die eine Beteiligung auch von zu Hause ermöglichten. Hierzu zählten die Teilnahme an den „Global Action Days“, bei denen über eine App unterschiedlichste und teils praktische Themenstellungen zu Klimawandel, Biodiversität und Umweltverschmutzung an die Schülerinnen und Schüler kommuniziert wurden und zum Mitmachen einluden, ebenso wie die Mount Everest-Challenge der Fachschaft Sport, die den Fokus auf die Fortbewegung zu Fuß oder per Fahrrad richtete. Auch die Schülermitverantwortung beteiligte sich mit einer Initiative zur Reduktion von Verpackungsmüll im Schulalltag.
Darüber hinaus wurde in der Präsenzphase am Ende des letzten Schuljahres der Wandertag sowie ein Projekttag unter das Motto „Natur und Umwelt“ gestellt. Dem übergeordneten Thema entsprechend, waren als Fortbewegungsmöglichkeiten lediglich das Fahrrad, die S-Bahn und die eigenen Beine zugelassen. Die Klassen konnten wählen, ob sie an einer Säuberungsaktion des Erdinger Stadtbereichs, insbesondere des Stadtparks unter dem Motto „Ramadama“ oder an einem fachlich angeleiteten Naturerleben wie der Pflanzen- und Vogelbestimmung teilnehmen wollten. Am darauffolgenden Projekttag bereiteten die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse des Wandertages gemeinsam auf und stellten sie in Form von Plakaten, digitalen Präsentationen oder Kurzfilmen dar. Das langjährige Engagement des Korbinian-Aigner-Gymnasiums im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung wird auch weiterhin fortgesetzt und verstärkt – der Themenkomplex ist heute gerade auch in der Schule bedeutungsvoller als je zuvor.