Bühnen- und Veranstaltungstechnik AG

Unser Team besteht aus 10 bis 15 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 6 bis 12 und wir sind die Ansprechpartner für die komplette Schulfamilie, wenn es um die Technik für Veranstaltungen geht. Die jüngeren Technikerinnen und Techniker erlangen von den Erfahreneren, die die AG mit leiten, ihr Wissen und Können, das sie sich im Laufe der letzten Jahre angelernt haben.

So ist gewährleistet, dass die nächsten Generationen immer gut ausgebildet werden. 

Wir sind die Ersten, die zu den Veranstaltungen kommen und die Letzten, die die Veranstaltungen verlassen und haben eine enorme Verantwortung zu tragen, dass diese gelingen. In einem Schuljahr haben wir rund 70-80 Veranstaltungen zu betreuen. 

Was machen wir? 

Wir bauen die Bühnen in der Aula oder dem Pausenhof auf und sind für die komplette Technik bei allen Theater- und Musikaufführungen vor Ort.  Hierbei arbeiten wir mit hochwertigem Equipment, mikrofonieren die Bühne und bauen die PA mit auf. Soundchecks vor Veranstaltungen gehören genauso zu unserem Tätigkeitsfeld, wie auch die Benutzung des Beamers und der Leinwand in der Aula. Oft gehen diese Tätigkeiten über die schulische Zeit hinaus, so dass viel am Nachmittag und am Abend gearbeitet wird. Ein Großteil der Arbeit findet jedoch unter der Schulzeit statt und kann in Eigenverantwortung durchgeführt werden.  

Motivation, Selbstständigkeit, Verlässlichkeit, Disziplin und Konzentration sind unsere Stärken. 

Die Leitung der Technik AG hat unser Lehrer Peter Reiter. Wer Fragen zur AG Bühnen- und Veranstaltungstechnik hat, der wende sich bitte an unseren Lehrer.