Aktuelles

Erster Preis im Crossmedia Wettbewerb

Amy Grindau, Schülerin der Q12, wurde mit ihrem Magazin Un-Titled in der Sparte Foto-Grafik-Layout beim Crossmedia-Wettbewerb, dem größten Kreativ-Wettbewerb für digitale Medien in Bayern, mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Wir gratulieren Amy herzlich zu dieser begehrten Auszeichnung!

Das von der Jugendlichen geschriebene und gestaltete englisch- und deutschsprachige Magazin ist im Rahmen der W-Seminar-Arbeit im Fach Kunst entstanden. Lebensfreude und Spaß sowie Ungewöhnlichkeit und Vielfältigkeit des Lebens wollte Amy damit gestalterisch kommunizieren, aber auch Kritik an der Gesellschaft üben. Es spiegelt immer zwei Seiten eines Themas wider und ist ein Anreiz nicht immer das Negative zu sehen, sondern auch das Positive. Ihr ist damit ein zeitgemäßes und sehr persönliches Werk gelungen.

Aus der Würdigung der Jury:

„Neben der ernsten inhaltlichen Auseinandersetzung besticht der grafische Wert dieser Arbeit. Doppelseiten spielen jeweils zusammen und bilden Sehreize für das Auge, so dass eine Entdeckungsreise durch die Seiten geht. Besonders mutig und gelungen findet die Jury die persönliche Note die Amy Grindau einarbeitet, indem sie sich selbst in Fotografie abbildet. Eine reife Leistung!“

Die Preisverleihung  fand in einem Studio im Bayerischen Rundfunk in München statt. Der Bayern3-Moderator Sebastian Schaffstein überreichte die Urkunden und stellte alle ausgezeichneten Beiträge vor. Im Anschluss an die Preisverleihung gab es nach einem Imbiss die Möglichkeit, eine Medienwerkstatt zu besuchen und Kontakte zu knüpfen.

Mehr Informationen und das Magazin sind hier zu finden:

https://www.br.de/medienkompetenzprojekte/inhalt/crossmedia/untitled-magazin-foto-grafik-layout-crossmedia-2022-preistraeger-100.html