Aktuelles

Niklas Rajczy gewinnt das Bundesfinale von „Chemie, die stimmt!“

Aufgaben wie diese sind Teil des Wettbewerbs „Chemie, die stimmt!“, an dem in Bayern Schüler*innen der Klassen 8 – 10 teilnehmen können. In Chemie darf also gerne auch mal geknobelt werden!

Über insgesamt vier Runden hat sich Niklas Rajczy aus über 4000 Teilnehmern aus ganz Deutschland souverän bis in das Bundesfinale vorgearbeitet. Im Finale in Leipzig zeigte Niklas, dass er in Chemie beeindruckende theoretische Kenntnisse und Fertigkeiten besitzt und auch praktisch sehr viel auf dem Kasten hat. Seine Leistungen waren sogar so gut, dass er das Finale gewonnen hat! Niklas zählt damit zu den besten Jungchemiker*innen in Deutschland und darf seine Kenntnisse nun auch bei der Internationalen Chemieolympiade (IChO) mit Jugendlichen aus der ganzen Welt messen. Wir gratulieren ihm zu dieser herausragenden Leistung und wünschen ihm viel Erfolg bei der IChO!

Wenn du auch am Wettbewerb „Chemie, die stimmt!“ teilnehmen willst, findest du alle Informationen auf der Webseite www.chemie-die-stimmt.de. Dort kann man auch die Prüfungsaufgaben der aktuellen neuen Runde downloaden. Eine Teilnahme ist noch bis 30.01.2024 möglich. Nimm für weitere Informationen einfach direkt Kontakt mit Herrn Schwiewager auf (er verrät dir auch die Lösung der Knobelaufgabe