Aktuelles

Schüler*innen zeigen Solidarität mit Hilfsbedürftigen

v.l.n.r.: Kilian Herz (Schülersprecher), Laura Mattern (stellvertretende Schülersprecherin), Petra Bauernfeind, Amy Grindau (Schülersprecherin) und Konrad Thees (Oberstufensprecher)

Anfang Dezember verwandelte sich die Aula des Korbinian-Aigner-Gymnasiums in einen wunderschönen Weihnachtsbasar, der von der Schülermitverantwortung mit Unterstützung durch die Verbindungslehrkräfte Veronika Jäckle und Jens Hohensee organisiert wurde. Alle Besucher*innen konnten sich neben den traditionellen Weihnachtsständen mit selbstgemachten Marmeladen und Plätzchen sowie Basteleien, Schmuck und Weihnachtsdekoration auch über viele musikalische und künstlerische Einlagen und Attraktionen freuen.

Unter dem geschmückten Weihnachtsbaum und der Schulkrippe lagen bereits Geschenkekisten für die Tafel Erding, die von den Klassen gefüllt worden waren, bereit. Der Weihnachtbasar lockte so viele Besucher*innen an, dass die SMV nun stattliche Beträge an Hilfsorganisationen spenden kann.

Am Mittwoch, 21. Dezember überreichte eine Delegation gemeinsam mit Susanne Falkenstein, Mitarbeiterin in der Schulleitung, eine Spende in Höhe von über 1.000 Euro an die Tafel Erding. Petra Bauernfeind, zweite Bürgermeisterin der Stadt Erding und Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Erding nahm den Spendenscheck dankbar entgegen. Sie verwies auf den großen Bedarf an Hilfe und auf die Notwendigkeit der Solidarität mit Geflüchteten aus der Ukraine und Bedürftigen im Landkreis.

Aus dem Erlös des Weihnachtsbasars können die Schüler*innen des KAG nach den Weihnachtsferien einen Betrag von über 500 Euro an die Caritas Erding und einen Betrag von fast 2.400 Euro für den Kälte-Bus für obdachlose Personen in München spenden. Die Schulgemeinschaft zeigt damit nicht nur Zusammenhalt in der Schule, sondern steht auch für Solidarität mit Hilfsbedürftigen.