Aktuelles

Naturtalente entdecken – Talenteschmiede-Seminartag für die Q11

Am 23. Juli 2021 fand das Talenteschmiede-Seminar am KAG statt, nachdem der ursprünglich im April geplante Termin pandemiebedingt nicht gehalten werden konnte. 72 Schüler*innen der Q11 nahmen im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung daran teil. Sie absolvierten bereits im Vorfeld verschiedene Onlinetests, deren Ergebnisse ihre Stärken widerspiegelten und als Grundlage für den neunstündigen Seminartag dienten.

Mentoren der NaturTalentStiftung leiteten die Schüler*innen in Kleingruppen durch den Tag, an dessen Ende für jeden eine Auswahl an passenden Berufs- und Studienfeldern stand. In Gruppenrunden, Reflexionsphasen und Einzelgesprächen wurden die persönlichen Stärken, Potentiale und Wünsche immer weiter präzisiert. Dabei bestätigten sich manche Stärken, aber auch neue, die den Teilnehmenden noch nicht bewusst waren, konnten aufgezeigt werden. Eine Teilnehmerin bewertete den Tag folgendermaßen:

„Abgesehen von der Unterstützung zur Berufswahl, fand ich besonders den Aspekt der eigenen Stärken interessant. Durch diesen Tag habe ich mich besser kennengelernt und das Gefühl zu wissen, wie ich meine Talente einsetzen kann. Dieses Seminar würde ich daher als sehr gelungen bewerten.“