Aktuelles

Sicher im Internet – Ein Vortrag des Cyberkriminalitätsexperten Cem Karakaya

In den letzten Jahren nehmen soziale Medien wie WhatsApp, Snapchat und Instagram einen immer größe­ren Bestandteil unseres Lebens ein. Die Gefahren, denen man bei der Nutzung des Internets ausgesetzt ist, nehmen dabei immer weiter zu. Deshalb ist es umso wichtiger, Jugendliche für einen verantwortungsvollen Umgang zu sensibilisieren.

Auch dieses Schuljahr konnten wir den Experten Cem Karakaya für einen Online-Vortrag am 28. Januar 2021 für die 9. Jahrgangsstufe ge­winnen. Cem Karakaya ist seit 2003 Sachbearbeiter für den Be­reich „Neue Medien und Internetkriminalität“ bei der Polizei Mün­chen. Zwischen 2008 und 2019 hatte er den Posten des Sekretärs der Internationalen Polizei Vereinigung (IPA) der Verbindungs­stelle München inne. Zusammen mit seinem Team Blackstone432 hat er es sich zum Ziel gemacht hat, digitale Kompetenzen durch Vorträge und Workshops zu fördern.

Cem Karakaya versteht es durch seine begeisternde und humor­volle Art für einen sicheren Umgang im Netz zu werben. Verschie­dene, teils erschreckende Beispiele aus seiner Berufserfahrung machten schnell deutlich, wie wichtig sichere Passwörter und der Schutz personenbezogener Daten sind. Durch seine wertvollen Tipps konnte viel gerlernt werden und in Zukunft werden unsere Schüler*innen hoffentlich bewusster mit der Nutzung des Internets umgehen.